flaschenregal

Wiederverwendung und ihre neuen Grenzen

von J. Peyceré, Cetie Generalsekretär

Nach dem französischen Anti-Abfall-Gesetz für eine Kreislaufwirtschaft (AGEC) von 2020 und den Bemühungen bestimmter Interessengruppen, eine großflächige Wiederverwendung in Frankreich zu ermöglichen, kündigte Cetie in diesem Jahr die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Wiederverwendung von Behältern für Lebensmittel und Getränke“ an. Diese international ausgerichtete Gruppe hielt im Oktober ihre zweite Sitzung ab, an der die wichtigsten Interessengruppen teilnahmen, die sich mit diesem Thema befassen, insbesondere:

  • Vermarkter und Abfüller von Glasbehältern (Flaschen und Gläser) und ihre Verbände, von denen einige auch ihre eigenen Flaschen in großem Umfang waschen,
  • Glashersteller, die diese Behälter herstellen, und ihre Verbände sowie Händler,
  • Unabhängige Waschmaschinen und Wasch- und Sammelorganisationen,
  • Hersteller von automatischen Inspektionsmaschinen,
  • Hersteller von Korken und Verschlüssen,
  • Die Öko-Organisationen ADEME und CITEO.

Die Gruppe wählte Markus Grumann zu ihrem Vorsitzenden. Er ist Geschäftsführer von miho Inspektionssysteme (Foto), das automatische Inspektionssysteme von Behältern herstellt, die ursprünglich auf Abfüllanlagen ausgerichtet waren, mit Inspektionen zu Beginn der Linie, während der Verpackung und des fertigen Produkts. Neben seinen Funktionen bei Miho engagiert sich Markus auch in zwei deutschen Organisationen, die sich der Wiederverwendung widmen: dem Mehrwegverband Deutschland, der sich mit allen Aspekten der Wiederverwendung und Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien befasst, und Pro Mehrweg, der sich auf die Wiederverwendung von Flaschen für Getränke konzentriert.

Er brachte seine Vision eines ausgereiften Systems in die Arbeitsgruppe ein, das sich einiger verbliebener Nachteile bewusst ist, aber durch die Modifikation dieses Systems und technische und insbesondere digitale Verbesserungen weiter wachsen will.

Die Gruppe begann mit dem Versuch, eine einfache Frage zu beantworten:

“Welche Eigenschaften muss ein Behälter haben um wiederverwendbar zu sein?”

Nach oben scrollen